Branchenbuch

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Branchenbuch

28. Mai 2009

Neben dem Telefonbuch wird in den letzten Jahren auch immer häufiger das Branchenbuch für die Suche nach einer bestimmten telefonischen Verbindung benutzt. Gerade, wenn eine Person auf der Suche nach einer ganz bestimmten Branche ist, wird dem Branchenbuch dem Telefonbuch gegenüber, in dem in erster Linie Namen in alphabetischer Reihenfolge und die dazu gehörigen Telefonnummern aufgelistet sind, oft den Vorzug gegeben. Die Suche, nach Branchen sortiert, geht hier schneller, als bei dem Telefonbuch, in dem in erster Linie Namen in alphabetischer Reihenfolge und die dazu gehörigen Telefonnummern aufgelistet sind.

Da sich die jüngere Generation immer mehr am Internet orientiert und dieses für die Suche nutzt, stehen dem Kunden inzwischen, neben dem herkömmlichen Branchenbuch, auch die Branchenbücher im Netz zur Verfügung.

Ein Branchenbuch umfasst nicht in jedem Fall nur eine ganz bestimmte Region, denn auch in diesem Fall kann das Internet natürlich mehr bieten, als es die eingeschränkten Möglichkeiten bei einem Buch überhaupt hergeben könnten. So findet der Suchende nicht nur Brachenbücher nach Städten und Regionen geordnet, sondern auch solche, in denen sich Einträge aus ganz Deutschland befinden.

Da ein Branchenbuch auch immer für einen Firmeneintrag genutzt werden können, sind sie selbstverständlich auch eine Art Werbung für das Unternehmen. Das Internet schafft dabei noch einmal einige Vorteile mehr.

Webkatalog

28. Mai 2009

In einem Webkatalog werden verschiedene Internetadressen, die aus einem ganz bestimmten Bereich stammen, zusammen gefasst. Dabei legen die Anbieter derartiger Verzeichnisse ihr besonderes Augenmerk darauf, dass unbedingt eine Sortierung nach bestimmten Themen erfolgt. Wer sich also in einem Webkatalog auf die Suche macht, der findet dort verschiedene Themenbereiche. Hat man den passenden Bereich gefunden, kann dieser selbstverständlich angeklickt werden und bringt den Nutzer entweder die Möglichkeit weitere, untergeordnete Themen anzuklicken oder jede Menge nützlicher Informationen, die in direktem Zusammenhang mit der großen Thematik stehen. Auf diesen Seiten in einem Webkatalog befinden sich außerdem weitere Links, mit deren Hilfe man direkt auf die Internet-Seiten der dort verzeichneten Unternehmen gelangen kann.

Für ein Unternehmen ist es also eine recht lohnende Sache, wenn er auf solchen Seiten zu finden ist und über einen Link direkt aufgerufen werden kann. Er ist im Internet nicht nur über seine eigene Homepage auffindbar und erreichbar, sondern der User kann auch über einen Webkatalog auf seine Internet-Seite gelangen und sich mit dem Unternehmen befassen. Der Webkatalog verhilft also unter anderem dazu, sich auf eine besondere Art und Weise im Internet zu präsentieren. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die eigene Homepage auch in einer, für die eigene Branche, zutreffenden Kategorie aufgeführt wird.

Firmenportale

28. Mai 2009

Wer sich nicht ganz sicher ist, welches Unternehmen wirklich weiter helfen kann, braucht mitunter ganz konkrete Daten und Fakten über ein Unternehmen. Firmenportale bieten außer den üblichen Kontaktdaten, wie Telefonnummer, Internet- und E-Mail-Adresse auch weiterführende Eintragungen. Der Suchende kann sich somit ein genaues Bild vom Unternehmen und dessen Produkten machen. Firmenportale geben häufig nicht nur Auskunft über alle angebotenen Leistungen und Waren und erleichtern damit die Suche, sondern sie sind auch noch eine nicht zu unterschätzende Werbung für das Unternehmen selbst.

Firmenportale sollte so angelegt sein, dass der Suchende innerhalb kürzester Zeit das richtige und möglichst das eigene Unternehmen finden kann. Schneller Erfolg bei der Suche garantiert auch mehr Erfolg für dieses Unternehmen. Wer schnell gefunden wird, auf den kommen die Kunden gern zurück. Firmenportale gewinnen immer mehr an Bedeutung und jedes Unternehmen kann sich darin eintragen lassen.

Die Branche spielt dabei keine Rolle. Die Suche nach einem Unternehmen durch potentielle Kunden wird durch eine einfache Navigation und die Untergliederung in Branchen und Regionen innerhalb eines solchen Portals ungemein erleichtert. Für ein Unternehmen ist ein Eintrag innerhalb der Portale gleichzeitig mit wichtigen Links verbunden. Auch das ist ein großer Vorteil. Firmenportale sind für ein Unternehmen die Chance, eine aussagekräftige Präsentation im Internet zu starten.

Backlink Checker

28. Mai 2009

Mit einem Backlink Checker kann genau geprüft werden, wie viele Backlinks auf die eigene Internet-Seite gesetzt sind. Dabei gibt es durchaus Unterschiede und nicht jeder Backlink Checker arbeitet wie der andere. Wer einen dieser Dienste nutzen möchte, sollte sich deshalb auch einen aussuchen, der sehr genau arbeitet.

Die Checker bieten eine Auswertung, an deren Ende häufig eine genaue Auflistung der Anzahl der Backlinks, die auf eine bestimmte Internet-Seite zeigen, steht. Außerdem wird an dieser Stelle meistens auch noch aufgeführt, aus welchen Suchmaschinen diese Backlinks auf die eigene Homepage zeigen. Häufig werden gleichzeitig auch die Links von den Unterseiten mit angezeigt.

Der Backlink Checker ist selbstverständlich auch absolut dazu geeignet, die Konkurrenten zu beobachten. Um das Ranking der eigenen Homepage zu verbessern, mieten viele Links. Damit einem selbst dabei nichts entgeht, bieten die Backlink Checker gleichzeitig an, die Links der Konkurrenz anzuzeigen. Daraus lassen sich verschiedene Ableitungen treffen. Haben Mitbewerber beispielsweise eine sehr große Anzahl Links gemietet, sind sie in den Suchmaschinen dann natürlich ganz weit oben zu finden.

Meistens kann einer der vordersten Plätze in den Suchmaschinen nur durch eine sehr große Anzahl Links erreicht werden. Dass die Links beispielsweise aus verschiedenen IP’s stammen sollten, ist dabei von entscheidender Bedeutung.

European Business Connect sorgt für den Durchblick

01. April 2009

Das Internet hat sich in den letzten Jahren redlich in eine sehr gut ausgestattete Informationsquelle verwandelt, in welcher es gar nicht mehr so leicht ist, den Überblick zu behalten. Aufgrund des großen Angebotsspektrums hat man es auch als Unternehmer nicht gerade leicht, sich in diesem riesen Netz zu etablieren. Dennoch muss man sich irgendwie dadurch boxen und sich bzw. das Unternehmen präsentieren.

Wichtig ist hierbei der richtige Ansprechpartner, denn ein Unternehmen hat in der Regel wenige Kapazitäten frei, um sich selbst um gewisse Dinge des World Wide Web zu kümmern. Ein Ansprechpartner, der nicht nur die Website erstellen kann, sondern diese auch im Google-Ranking und Pageranking anderer Suchmaschinen ganz nach vorne bringen kann. Des Weiteren möchte man als Unternehmen selbstverständlich auch selbst immer auf dem Neuesten bleiben, gerade was die eigene Webpräsenz betrifft. Wie viele Backlinks verzeichnet die eigene Website und wie „weit“ kann man diese noch bringen?

Letztlich tritt vielleicht sogar noch das Problem auf, dass man viele Fachbegriffe aus der umfangreichen Welt des Internets einfach nicht zuordnen kann und bisher nicht die Zeit gefunden hat, nach etwaigen Begriffen zu recherchieren.

Wer diese Problematiken kennt und endlich etwas dagegen unternehmen möchte, der wird auf www.european-business-connect.de ein Rundumpaket an Service vorfinden, der nicht nur „Reden schwingt“, sondern auch tätig wird.

Zum einen findet man dort ein Lexikon über zahlreiche Internetbegriffe, die man einfach kennen muss, wenn man mit dem Internet oder gar direkt online arbeitet, zum anderen kann man im Blog Neuigkeiten kompakt und einfach aufgreifen. Auch die Erstellung der Website bis hin zur Suchmaschinenoptimierung ist kein Problem, mit www.european-business-connect.de hat man den richtigen Partner an seiner Seite.

Irgendwann ist es an der Zeit, die Fortschritte der eigenen Webpräsenz zu prüfen, dies kann man auf einfachster Art und Weise über den Backlink-Checker erledigen – schnell erfährt man, wie viele Backlinks auf die eigene Webpräsenz führen und kann sich so ein Bild der Popularität der Website machen.

European Business Connect erweitert sein Filialnetz

06. Februar 2009

Coburg, 03.02.2009 – Die Optimierung von Internetauftritten wird immer wichtiger. Dies wird schnell klar, wenn man sich einmal vorstellt, man möchte ein Geschäft mit einem realen Ladenlokal eröffnen. Die Waren, die man verkauft, sind von guter Qualität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Nun geht es an die Wahl des Standortes. Die Mieten in den Randgebieten der Städte sind sicherlich günstiger als die in den Innenstädten. Doch man muss sich die entscheidende Frage stellen, am welchem Ort das Ladenlokal mehr wahrgenommen wird.

Reichen vereinzelte Passanten im Randgebiet aus oder sorgen die vielen Menschen, die in der Innenstadt bummeln gehen, nicht eher für Umsatz. Die Frage ist sicherlich schnell beantwortet. Ähnlich verhält es sich mit einer Internetpräsenz. Die Seite kann noch so schön gestaltet, das Preis-Leistungs-Verhältnis noch so gut sein. Es nützt nichts, wenn sie von potenziellen Kunden nicht wahrgenommen wird. Und genau hier setzt das erfolgreiche Konzept von European Business Connect an. Das Coburger Unternehmen betreibt seit 3 Jahren ein Online-Branchenbuch. Dieses Branchenbuch gilt inzwischen als eines der etabliertesten Branchenverzeichnisse Deutschlands.

European Business Connect
Inhaber: Michael Brandt e.K.
An der Pulvermühle 1
D 98553 Schleusingen

Zu erreichen ist European Business Connect zum einen selbstverständlich weiterhin über die Website www.european-business-connect.de und des Weiteren über:
E-Mail: info(ät)european-business-connect.de

Büro

Doch European Business Connect stellt seinen Kunden nicht nur die Werbemöglichkeit über das Branchenbuch zur Verfügung. Die Betreiber gehen ein Stück darüber hinaus. Denn gerade die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Punkt im Beratungssystem von European Business Connect. Hierbei gilt es, für die Website der Kunden unter anderem die richtigen Keywords und die entscheidenden Meta Tags herauszufiltern, damit sie von den Suchmaschinen zum einen gefunden und zum anderen als wertvoll erachten werden.

Aufgrund der enormen Nachfrage entschloss sich European Business Connect, seine Dienstleistungen nicht mehr nur online, sondern ganz real in Form einer Filiale anzubieten. Der Erfolg war immens. Offensichtlich herrscht seitens der Gewerbetreibenden ein riesiger Bedarf. Michael Brandt, Geschäftsführer von European Business Connect zog daraus die einzig richtige Schlussfolgerung – nämlich, das Filialnetz zu erweitern. Somit sieht sich das Coburger Unternehmen nunmehr in der glücklichen Lage, Kundenwünsche sowohl online über die European Business Connect Internetpräsenz als auch real vor Ort durch fachkompetente Mitarbeiter beraten zu können.

Der Relounge des Branchenbuches von European Business Connect ist abgeschlossen

04. Februar 2009

Viel Vorarbeit war vonnöten, um das Branchenbuch von European Business Connect in einem neuen, frischen Design erstrahlen zu lassen. Das 5-köpfige Team rund um Geschäftsführer Michael Brandt arbeitete mehrere Wochen daran, das neue Design zu kreieren. Allein die Programmierung nahm einige Zeit in Anspruch. Doch die viele Arbeit hat sich gelohnt. Das Branchenverzeichnis von European Business Connect hat ein noch ansprechenderes Design, als es ohnehin schon hatte. Die Farben sind klar, das Schriftbild markant und gut lesbar.

Auch die Navigation ist verbessert worden. Nun können selbst ungeübte Surfer leicht und einfach durch das Branchenbuch navigieren. Doch nicht nur das Design wurde aufgepeppt. Im Zuge der Programmierarbeiten erhielt das Branchenbuch weitere sehr nützliche Features, die es dem User noch leichter in der Handhabung machen sollen. Hierzu gehört insbesondere die Auflistung vieler großer deutscher Städte direkt auf der Startseite. Durch dieses Feature ist es Besuchern des Branchenbuches möglich, schnell und einfach das passende Unternehmen in der Nähe ausfindig machen zu können. Für die Kunden mit Einträgen im Branchenbuch von European Business Connect bedeutet dies im Umkehrschluss, leichter und schneller von ihren potenziellen Kunden gefunden zu werden. Somit wird die Werbewirksamkeit um ein Vielfaches erhöht. Stetig arbeitet das Team von European Business Connect an Verbesserung. Vieles wurde generiert und in dem aktuellen Relounge bereits umgesetzt.

Somit wird das Branchenbuch von European Business Connect für die Suchmaschinen immer wertvoller. Selbst beim Marktführer Google findet man das Branchenbuch bereits auf der ersten Seite, wenn man Suchbegriffe wie „Branchenbuch“ oder „Branchenverzeichnis“ eingibt. Davon partizipieren natürlich auch die Kunden von European Business Connect. Denn somit werden gleichzeitig auch die Unternehmenseinträge optimiert und besser von den Usern des Internets gefunden. Michael Brandt weist jedoch ausdrücklcih darauf hin, dass trotz der umfangreichen Änderungen und Verbesserungen die attraktiven Konditionen für einen Jahreseintrag unverändert bleiben.

Webverzeichnis – ein Verzeichnis und die Suche hat ein Ende

23. Dezember 2008

Suchen Sie etwas Bestimmtes und kommen mit den Suchmaschinen nicht weiter? In diesem Fall könnte ein Webverzeichnis helfen. Je nachdem, wonach man sucht, kann man sich Webverzeichnissen bedienen, die nach bestimmten Themen sortiert sind, oder aber auch ein ganz allgemein gehaltenes Webverzeichnis bemühen. Das größte allgemeine Webverzeichnis ist das „Open Directory Project“ DMOZ (DMOZ abgeleitet von „Directory Mozilla“). Dieses ist wohl das einzige Webverzeichnis, das noch den eigentlichen Gedanken verfolgt, in einem Verzeichnis den gesamten Inhalt des Internets zu strukturieren. Auch dieses Webverzeichnis kann natürlich nicht alle Seiten erfassen, da es, wie die meisten anderen Webverzeichnisse auch, manuell gepflegt wird. Aber aufgrund des Umfanges findet man hier schon beinahe alles, was das Herz begehrt. Insgesamt sind dort knapp 490.000 Seiten erfasst (Stand: Dezember 2008).

Es ist in 18 Sprachen verfügbar, darunter sogar Hebräisch, Japanisch und einfaches Chinesisch. Ein Team von Editoren pflegt die einzelnen Kategorien und sorgt dafür, dass dieses Webverzeichnis aktuell bleibt. Eingangs ist dieses Webverzeichnis in nur wenige Kategorien unterteilt. Unterhalb dieser findet man weitere Unterkategorien, die sich in mehrere Ebenen in die Tiefe verschachteln. Eine Webseite ist dort einer einzigen Unterkategorie zugeordnet und nicht in andere Unterkategorien verlinkt. Wem die Suche über die Kategorien zu mühsam ist, der kann auch eine oberhalb der Seite angebrachte Suchfunktion benutzen. Dieses Webverzeichnis ist ein umfangreiches Beispiel für das, was Webverzeichnisse leisten können. Viele andere Webverzeichnisse werden täglich manuell gepflegt und bieten dem Benutzer eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Möglichkeit, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das Wichtigste, was man aber zunächst finden muss, ist ein geeignetes Verzeichnis. Bei der Suche nach speziellen Themen lohnt sich der Besuch eines hierauf abgestimmten Verzeichnisses. So sollte man z. B. auf der Suche nach Gemälden ein Verzeichnis suchen, das sich hiermit befasst. In den allgemeinen Verzeichnissen wird man hier sicher nicht so schnell fündig.

Webverzeichnis – bekannt werden im großen Stil

23. Dezember 2008

Ein Webverzeichnis, oder auch Webkatalog genannt, beinhaltet eine Auflistung von Links. Es ist ähnlich einem Branchenverzeichnis aufgebaut, nur dass sich die Sortierung hier nach Themen und nicht nach Branchen richtet. Das Webverzeichnis ist für jeden interessant, der eine Webseite betreibt. Besonders für diejenigen, die eine Firma betreiben oder freiberuflich tätig sind. Denn auf diesen Webseiten werden Produkte und Dienstleistungen dargestellt, Informationen für Kunden veröffentlicht und es wird eventuell sogar die Möglichkeit angeboten, Waren über einen Shop zu bestellen. Was nutzt es dann dem Webseitenbetreiber, wenn die Seite keiner kennt. Im Webverzeichnis kann man seine eigene Webseite meist kostenlos veröffentlichen. In einem solchen Verzeichnis ist es viel leichter, ein vorderes Ranking (Platzierung) zu erhalten als in den üblichen Suchmaschinen. Bei diesen muss man für eine gute Positionierung einen großen Aufwand erbringen, um die Seite perfekt zu optimieren.

Angefangen von den Keywords (Schlüsselwörter) über die sinnvollen Meta Tags bis hin zum passenden Content (Inhalt) muss alles auf die Vorlieben der Suchmaschinen abgestimmt werden. Zwar kann man dort auch einen guten Platz kaufen, aber der Erfolg ist hierdurch noch nicht garantiert. Bei einem Webverzeichnis hingegen muss man diese Voraussetzungen nicht so perfekt erfüllen. Webverzeichnisse werden in der Regel manuell gepflegt, das heißt, sie werden manuell geprüft und eingetragen. Passt die eigene Seite gut zum ausgewählten Webverzeichnis, wird sie normalerweise auch aufgenommen. Man hat hier oft auch die Möglichkeit, seinen Eintrag mit einem Text oder sogar Bildern zu ergänzen. Hiermit besteht natürlich eine gute Gelegenheit, sich seinem potenziellen Kunden gegenüber interessant zu präsentieren. Der Besucher des Webverzeichnisses hat den Vorteil, dass er gezielt suchen kann. Er muss nicht erst viele Links aufsuchen, die die Suchmaschine gefunden hat, die aber gar nicht zu dem passen, was er sucht. Wenn man seine Seite nun in eine Vielzahl von Webverzeichnissen einträgt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gefunden wird, sehr hoch. Nun muss nur aus dem Besucher der Seite noch ein Kunde werden.

Webkatalog – manuell gesammelte Informationen mit guter Qualität

23. Dezember 2008

Ein Webkatalog ist eine Übersicht von Internetadressen, die nach bestimmten Kriterien sortiert sind. Bei der Wahl der Themen ist alles möglich. Es gibt sowohl allumfassende Webkataloge (der Bekannteste ist wohl das „Open Directory Project“ DMOZ) wie auch auf bestimmte Themen spezialisierte Webkataloge. Der Webkatalog ist fast immer eine manuell gepflegte Übersicht von Internetadressen. Er enthält oftmals auch weitere Infos über die eigentliche Webadresse hinaus. Ein Webkatalog, der manuell gepflegt wird, ist sehr zeitaufwendig. Die Qualität der aufgelisteten Verweise ist jedoch wesentlich höher als bei automatisch generierten Listen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Pflege regelmäßig und gründlich erfolgt. Im Internet findet man durchaus auch Webkataloge, die nicht mehr gepflegt werden. Dies merkt man jedoch spätestens dann, wenn ein paar Links auf bereits eingestellten Seiten landen.

Bei den manuell gepflegten Webkatalogen kann man auf jeden Fall sicher sein, dass die Einträge vorab geprüft wurden. Damit findet man unter den jeweiligen Rubriken auch die richtigen Einträge. Ist ein Webkatalog in einer hierarchischen Struktur aufgebaut, hat man eventuell Mühe, den gesuchten Link zu finden. Denn hier gibt es eine Hauptkategorie, darunter Unterkategorien, bis hin zu kleinsten Kategorien. Der Link selbst befindet sich dann in der untersten Kategorie und nur dort. Manche Webkataloge sind inzwischen kommerziell, das heißt, dass die dort eingetragenen Webseiten für die Eintragung bezahlen müssen. Hier gibt bei manchen Anbietern dann auch die Möglichkeit, einen Platz im Webkatalog zu kaufen. Man kann sich bei solchen Webkatalogen also nicht sicher sein, ob der Eintrag qualitativ gut ist oder ob der Platz einfach nur erkauft wurde. Um inaktiven Links vorzubeugen, verwenden einige manuell gepflegte Webkataloge Feedback-Elemente. So kann der Benutzer der Liste Links bewerten, aber auch eine Meldung abgeben, wenn ein Link nicht mehr funktioniert. Unterstützend werden auch Programme (Robots) eingesetzt, die die Verlinkungen verfolgen, um stillgelegte Seiten zu finden.

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