So sehen gute SEO-Texte aus
Donnerstag, 27. Juni 2013Dass gut geschriebene Texte für die SEO-Arbeit immer wichtiger werden, ist hinlänglich bekannt. Texte mit echtem Mehrwert für den User werden von Google hoch bewertet und sorgen bei richtigem Einsatz für gute Rankings. Links – zumindest minderwertige Links – rutschen in der Gunst der SEOs weiter ab und sorgen zunehmend für Ärger in Form von Google-Abmahnungen.
Doch viele SEOs, die bei ihrer Arbeit nicht auf einen Texter zurückgreifen können, tun sich mit dem Schreiben schwer. Oft stellt sich die Frage: Wie sehen Texte mit echtem Mehrwert für die User eigentlich aus?
Texte für die SEO-Arbeit: einfach geschrieben und informativ
Ganz klar, um wertigen Content zu bieten reicht es nicht, einfach Texte von anderen Seiten zu kopieren. Doch woran kann man sich orientieren? Hier eine kleine Checkliste, mit der man dem eigenen Text auf die Schliche kommen kann.
- Wird das Thema bereits woanders behandelt? Wenn ja: Kann mein Text da mithalten? Bietet er weitere oder sogar neue Aspekte?
- Steht die zentrale Aussage des Textes am Anfang? Der Leser möchte nicht erst am Ende erfahren, worum es überhaupt geht.
- Ist der eigene Text einfach zu lesen? Die Sätze sollten nicht zu lang sein und nach Möglichkeit keine Fremdworte enthalten. Schachtelsätze sind ebenso ungünstig wie Floskeln.
- Ist der Text leserfreundlich formatiert? Regelmäßige Absätze und Zwischenüberschriften mag nicht nur Google gerne…
- Wie sieht es mit der optischen Aufbereitung aus? Es müssen nicht immer gleich eigene Grafiken sein. Es gibt einige Fotoportale, die Fotos und Grafiken lizenzfrei zur Verfügung stellen.
Wurden diese Punkte berücksichtig, ist schon viel geschafft. Für eine abschließende Bewertung lohnt es sich zu fragen, ob man den Text Freunden empfehlen würde. Kann man dieses mit “ja” beantworten, hat man mit großer Wahrscheinlichkeit einen guten Text vor der Nase.