Unternehmensauftritt bei Google Plus: Darum lohnt sich ein Profil
Freitag, 10. August 2012Will man das eigene Unternehmen im Web optimal platzieren, kommt man um den Social Media- Bereich nicht mehr vorbei. Während viele den Weg zu Facebook bereits gefunden haben, wird Google Plus, der noch recht neue Dienst vom Suchmaschinen-Giganten, allerdings oft noch außen vorgelassen. Doch ein Firmenprofil bei Google Plus kann sich durchaus lohnen – nicht zuletzt wegen der engen Verknüpfung des Dienstes an die so wichtige Suchmaschine.
Ähnlich wie bei Facebook können Unternehmen bei Google Plus mit der Veröffentlichung von Beiträgen eine große Zielgruppe erreichen. Wichtig ist hierbei natürlich ebenfalls der Aufbau und die Pflege einer eigenen Fangruppe. Dieses wird in erster Linie durch ansprechende, also qualitativ hochwertige Beiträge bewerkstelligt. Wie auch bei Facebook sollten die Beiträge zielgruppengerecht gewählt und verfasst werden, plumpe Werbebotschaften sind fehl am Platz. Da sich Google Plus allerdings von Beginn an auch an den Bedürfnissen der Unternehmen orientiert, gibt es für Firmen hier noch etwas mehr Variationsmöglichkeiten, als es beim Konkurrenten der Fall ist. So können Beiträge beispielsweise nur an einen bestimmten Personenkreis der eigenen Fans versandt werden, was größere Gestaltungsfreiräume und eine sinnvollere Platzierung der eigenen Inhalte ermöglicht. Ein Vorteil, denn die virtuellen Anhänger eines Unternehmens wollen gezielt angesprochen und nicht einfach mit Inhalten “zugemüllt” werden.
Ein wichtiger Faktor bei der Erstellung eines eigenen Firmenprofils bei Google Plus ist die Tatsache, dass die Profile Auswirkungen auf das Ranking bei der Suchmaschine haben bzw. haben können. Google Plus ist so gestaltet, dass die Suchmaschine viele verwertbare Informationen findet, um das Ranking zu bestimmen. Ein gut gestalteter Google Plus-Account “füttert” die Suchmaschine zusätzlich, was sich positiv auf die Platzierung der eigenen Website auswirkt. Zudem werden einzelne Beiträge auf der Google Plus-Seite von der Suchmaschine erkannt und mitunter separat bei google.de aufgelistet. Die Firma ist bei der Suchmaschine also noch präsenter und wird von noch mehr potentiellen Kunden gefunden.