Hotel
Jeder der eine Unterkunft für einen gewissen Zeitraum benötigt, wird sich wohl als erstes erkundigen, welches Hotel in der Nähe noch freie Zimmer zur Verfügung hat.
Gegen Bezahlung erhält der Gast, je nach Bedürfnis unterschiedliche Betriebsarten. Dieses Unternehmen fällt unter dem Hotel- und Gaststättenverband und bietet jedem Gast eine Unterkunft oder auch Herberge.
Die Angebotsformen in einem Beherbergungsbetrieb sind:
Vollpension : Übernachtung mit Frühstück mit Mittag- und Abendessen
Hotel Garni : Übernachtung mit Frühstück
Halbpension : Übernachtung mit Frühstück und Mittag- oder Abendessen
Die Ausstattung variiert je nach Größe, Sinn des Aufenthaltes, wie zum Beispiel ein Kurhotel, Seminarhotel, Sporthotel und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, wie zum Beispiel Kinder, Pilger oder Radfahrer.
Jedes Hotel besitzt in jedem Falle einen Empfangsbereich in Form einer Rezeption, bei größeren Hotels bietet sich eine zusätzliche Lobby als Aufenthaltraum an. Zudem ist ein Restaurant Pflicht. Die weitere Ausstattung erstreckt sich von einer Bar bis hin zum Wellness- und Fitnessbereich mit integriertem Schwimmbad. Man unterscheidet zwischen Kleinbetriebe- dessen Bettenkapazität bei 20-70 Betten liegt, Mittelgroße Betriebe- Bettenkapazität bei 71-150 Betten und Großbetriebe- dessen Bettenkapazität die 150 Bettenanzahlen übersteigt.
Im Hotel und in der Gastronomie werden viele Berufszweige angeboten.So finden Restaurantleiter, Oberkellner, Sommelier, Bankettserviceleiter, Barkeeper und der Etagenserviceleiter seine Berufung. In einer Gastronomieküche wird ein Küchenchef mit seiner Crew, die aus einem Saucenkoch, Bratenkoch, Fischkoch, Beilagenkoch, Gemüse- und Suppenkoch und vielen mehr besteht, den Gästen ein kulinarisches Essen zaubern.Des Weiteren werden unterschiedliche Arbeitsbereiche im Housekeeping, Etage, unterschieden.