Suchmaschinenoptimierung
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex. Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Website im Hinblick auf ein Top-Ranking bei den wichtigsten Suchmaschinen zu optimieren. Ein Aspekt, der mit Sicherheit ganz oben anzusiedeln ist, ist die Optimierung der Suchbegriffe beziehungsweise Keywords. Um die für ihr Angebot wichtigsten Keywords (also Schlüsselwörter) herauszufinden und zu analysieren, sollten Sie sich ein bisschen Zeit nehmen. Dabei können Sie beispielsweise in die Meta-Angaben der Websites Ihrer Mitbewerber schauen, unterschiedliche Schreibweisen (Singular/Plural) sowie Synonyme berücksichtigen, in Keyword-Datenbanken recherchieren, welche Suchbegriffe ihre Branche betreffend am häufigsten verwendet werden oder auch Freunde und Bekannte fragen, mit welchen Suchbegriffen sie nach den Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, suchen würden. Auch auf Kombinationen von Keywords sollten Sie bei Themen mit großer Konkurrenz beziehungsweise Suchbegriffen mit hohen Trefferzahlen Ihren Fokus richten.
Es ist nicht gewährleistet, dass Nutzer, die mit Keywords allgemein suchen, auch genau auf der Suche nach dem sind, was Sie mit ihrem Unternehmen und ihrer Website anbieten. Deshalb ist es sehr schwierig mit einem einzelnen Keyword ein Top-Ranking zu erzielen. Auf die vorderen Plätze zu kommen und damit potentielle Kunden zu akquirieren, die Ihre Website finden sollen, garantieren eher Zwei- oder Drei-Wortekombinationen von Keywords. Denn diese User sind einfacher als Kunden zu gewinnen und eher Ihrer Zielgruppe zuzurechnen. Außerdem sollten Sie jede einzelne Seite optimieren und nicht alle Keywords auf allen Seiten unterbringen. Dabei sollten Sie zudem darauf achten, dass ihre wichtigsten Suchbegriffe in den Meta-Angaben, in Link-Texten, in Datei- oder Verzeichnisnamen, im Seiteninhalt, in Überschriften und im Seitentitel vorkommen. Die ist bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten.