Branchenbuch

Firma eintragen

WhatsApp Channels: Neue Marketingmöglichkeiten für Unternehmen?

In der schnelllebigen Welt der Messaging-Apps hat WhatsApp erneut die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, indem es ein neues Feature namens “Channels” veröffentlicht hat.

Bereits im Mai 2023 wurde bekannt, dass WhatsApp an einem neuen Feature namens „Channels“ arbeitet. Nunmehr hat das Unternehmen das Feature auch in Deutschland offiziell eingeführt. Aber was genau sind WhatsApp Channels und wie werden sie die Art und Weise wie wir Nachrichten empfangen und teilen verändern?

Was sind WhatsApp Channels?

Nutzer erhalten mit den WhatsApp Channels eine Möglichkeit, direkt in der App Updates von Personen und Unternehmen zu erhalten. Es handelt sich um ein Kommunikations-Tool, über das beispielsweise Texte, Fotos oder auch Videos verschickt werden können. Das Unternehmen WhatsApp hat im Vorfeld mit ausgewählten Organisationen und führenden Persönlichkeiten in Singapur und Kolumbien zusammengearbeitet, um die Channels zu testen.

Das Unternehmen betont, dass Channels mit einem starken Fokus auf den Schutz der Privatsphäre entwickelt wurden. Die persönlichen Daten, insbesondere die Telefonnummern, sowohl der Administratoren der jeweiligen Channels als auch die von den Nutzern, die den Channels folgen, werden nicht angezeigt. Allerdings können somit Administratoren auch keine Nutzer manuell hinzufügen. Die Entscheidung liegt allein beim Nutzer, welchen Channel er beitreten möchte.

Die Channels erhalten in der App einen eigenen Tab namens “Aktuelles”. Dieser Tab enthält nicht nur die Channels, sondern auch Statusmeldungen von Kontakten. Dadurch könnte das bisher weniger genutzte Feature der Statusmeldungen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Nutzer haben die Möglichkeit, die verfügbaren Channels über ein Verzeichnis zu betrachten und die Suche mit geeigneten Filtern anzupassen. Darüber hinaus ist es möglich, einen Channel über einen vorab erhaltenen Einladungslink beizutreten.

Potenzielle Chancen für Unternehmen und Marketer

Grundsätzlich liegt die Hauptpriorität der App weiterhin in der Übertragung von privaten Mitteilungen, etwa zwischen Familie, Freunden und Communities.

WhatsApp Channels haben dennoch ein gewisses Potenzial, die Marketingwelt zu unterstützen, ein eigenes Geschäft rund um einen Kanal aufzubauen und verschiedene Bezahldienste zu nutzen. Das Tool ermöglicht es Unternehmen, Nachrichten an eine große Anzahl von Personen zu senden. Dieses kann die Reichweite und die Sichtbarkeit ihrer Botschaften erheblich erhöhen. Darüber hinaus ist es äußerst einfach, Nachrichten über Channels zu versenden. Unternehmen können Texte, Fotos, Videos und sogar Umfragen verwenden, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Um den Bekanntheitsgrad des eigenen Channels zu erhöhen, gibt es die Möglichkeit, diesen im Verzeichnis zu bewerben und bietet damit die Chance, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Somit könnte auch über das neue Feature ein eigenes Geschäft aufgebaut werden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Die Nachteile von WhatsApp Channels für Marketing

Anders als in WhatsApp-Gruppen gibt es in Channels allerdings kaum Möglichkeit, dass Nutzer aktiv interagieren können, außer bei einer Umfrage. Die Kommunikation erfolgt lediglich vom Betreiber des Channels, was die Möglichkeit zur Kundenrückmeldung stark einschränkt. Darüber hinaus können Nachrichten auch nicht an spezifische Zielgruppen angepasst werden. Jeder Nutzer, der den Channel folgt, erhält dieselbe Nachricht. Diese sind nur im Tab “Aktuelles” sichtbar und erscheinen in chronologischer Reihenfolge, was wiederrum dazu führen kann, dass ältere Nachrichten übersehen werden, je nachdem wie viele Channels der Nutzer folgt.

Ebenso kommen die Channels mit geringen Marketing-Features daher. WhatsApp Channels bieten im Gegensatz zu anderen Plattformen keine Automatisierungsmöglichkeiten wie Chatbots oder Vorlagen. Da es darüber hinaus keine umfassenden Analysewerkzeuge gibt, ist es auch schwierig, die Nachrichtenleistung zu verfolgen. Ein weiterer großer Nachteil besteht in Sachen Datenschutz, da das neue Feature standardmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbietet.

WhatsApp Channels - Potenzial und Grenzen

Insgesamt können WhatsApp Channels eine effektive neue Möglichkeit sein, um die eigene Zielgruppe über Updates oder interessante Inhalte, wie Sonderangebote, auf dem Laufenden zu halten. Da allerdings viele wichtige Marketing-Funktionen fehlen, ist ein Channel nicht der beste Weg, um wirklich das meiste aus WhatsApp-Marketing herauszuholen. Unternehmen sollten daher sorgfältig abwägen, wie sie WhatsApp Channels in ihrer Marketingstrategie integrieren und die Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2024 European Business Connect