So funktioniert Marketing mit Snapchat
Neben diversen anderen Social-Media-Kanälen wird der Instant-Massage-Dienst Snapchat bei Marketingstrategien eines Unternehmens oft nicht berücksichtigt. Ein Grund dafür kann das vergleichsweise junge Zielpublikum sein. Denn rund 90 Prozent der Nutzer sind zwischen 13 und 29 Jahre alt. Dennoch kann auch diese Plattform mit der richtigen Marketingstrategie eine Erweiterung im B2C-Bereich sein, um über 300 Millionen, davon allein in Europa über 80 Millionen, User anzusprechen.
Trotz der Kurzlebigkeit der auf Snapchat veröffentlichten Inhalte gibt es viele Optionen, die ein Marketing mit beispielsweise einer spezifischen Vorausplanung und komplexen Kampagnen möglich machen.
Besonderheit Snapchat
Bevor ein Unternehmen Marketing bei Snapchat betreiben kann, muss es sich natürlich erst anmelden. Anders als bei anderen Social-Media-Plattformen können Snapchat-User allerdings in der Anwendung nicht explizit nach einem Namen suchen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass der Snapchat-Name, bzw. die -ID über andere Wege, wie etwa der eigenen Webseite oder andere Social-Media-Profile publiziert wird und die User auf das Angebot bei Snapchat aufmerksam gemacht werden. Unterstützt wird das Ganze mit dem sogenannten Snapcode. Dieser Code stellt, ähnlich einem QR-Code, ein scanbares Feld dar, mit dem der User direkt auf das Unternehmensprofil bei Snapchat gelangen kann.
Eine weitere Einschränkung liegt bei der Sichtbarkeit des Contents, dass nach der Erstellung eines Accounts veröffentlicht werden kann. Auch hier gibt es gegenüber anderen Social-Media-Kanälen eine Besonderheit. Der Content kann von jedem Nutzer nur zweimal angesehen werden. Daraus schließt sich, dass es für ein Unternehmen essenziell ist, dass der Inhalt einfach und dennoch aussagekräftig genug gestaltet ist.
Eine andere Variante bieten die Stories bei Snapchat. Dabei kann es sich um Kurzvideos oder Bilder handeln, die zu einer längeren Geschichte zusammengestellt werden.
Wie funktioniert Content-Marketing auf Snapchat?
Auch wenn der Content nur zweimal von einem User angeschaut werden kann, so liegt dennoch viel Potential in der Verbreitung des organischen Inhalts. Insbesondere ist die Chance, aufgrund der Einschränkung, hoch, dass User sich den Inhalt aufmerksamer anschauen. Darüber hinaus gibt es die sogenannten Snapchat Memories. Dabei handelt es sich um eine Art Galerie, in der die Snaps abgespeichert werden können.
Diese Galerie kann allerdings auch in die andere Richtung genutzt werden. Unternehmen können ihren Inhalt vorausplanen und qualitativ gestalten, um diesen erst einmal in der Galerie abzuspeichern. Anschließend kann der Inhalt aus dieser Galerie veröffentlich werden.
Lokal mit dem Sponsored Geofilter
Insbesondere lokale Unternehmen haben mit dem Snapchat Sponsored Geofilter eine interessante Möglichkeit, um auf sich aufmerksam machen zu können. Dabei greift die Anwendung auf die Position des Mobilfunkgeräts des Nutzers zurück und zeigt unter anderem Unternehmen in der Nähe an. Der User kann dann den vorgefertigten Inhalt zu seinen Snaps hinzufügen und Followern zeigen, wo er sich gerade befindet. Mit einem gut gestalteten Bild kann es dem Unternehmen, wie beispielsweise einem Restaurant oder Geschäft, damit geleichzeitig als Werbung dienen.
Spielplatz für AR-Technologie
Insbesondere Unternehmen aus der Digitalbranche können sich über die Snapchat Sponsores Lenses freuen. Dabei handelt es sich um ein beliebtes Effekt-Tool mit dem sich Augmented-Realtity-Grafiken über die Snaps, also dem Inhalt, legen lassen können. Durch die Erstellung eigener sogenannter Lenses können Unternehmen so zum Beispiel ihr Branding verbreiten.
Einfache Snapchat Ads
Neben den lokalen und technologischen Besonderheiten können Unternehmen natürlich auch bei Snapchat auf kostenpflichtige Werbung, die Ads, zurückgreifen. Dabei handelt es sich um jene klassischen Werbeanzeigen, die beispielsweise von der Videoplattform YouTube bekannt sind. Die Ads können entweder mit einem Bild oder einem Video gestaltet werden. Anschließend werden diese innerhalb einer Storie oder am Ende eines Snaps angezeigt und können vom User nicht übersprungen werden. Da es sich allerdings nur um wenige Sekunden handelt, die das Unternehmen für ein Werbespot zur Verfügung hat, sollten diese ebenfalls effektiv genutzt werden.
Ads können außerdem mit zusätzlichen Aktionsoptionen ausgestattet werden. So ist es beispielsweise möglich, dass mit der Swipe-Up-Funktion auf die eigene Webseite verlinkt werden kann.
Lohnt sich Marketing mit Snapchat?
Die Schnelllebigkeit des Contents gepaart mit der angesprochenen Einschränkung lässt die Annahme zu, dass Marketing mit Snapchat nicht nachhaltig sein könnte. Doch insbesondere Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen, sollten Snapchat für B2C-Marketing nicht außer Acht lassen. Auch bei diesem Dienst gibt es Möglichkeiten, dass Werbekampagnen langfristig aufgebaut und Werbebotschaften effektiv platziert werden können.