Branchenbuch

Firma eintragen

Erklärvideos als machtvolles Marketinginstrument

Der Markt mit Online-Videos boomt. Mittlerweile zeigen Studien, dass über 60 Prozent der weltweiten Nutzer Videoportale nutzen. Dabei geht es oftmals nicht nur darum, sich einfach nur unterhalten zu lassen, sondern auch um das Bedürfnis nach Informationen zu decken. Viele Unternehmen und Selbstständige nutzen bereits diese Möglichkeit, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch was machen Erklärvideos tatsächlich zu einem machtvollen Marketinginstrument?

Das richtige Erstellen von Erklärvideos

Das Internet ist voll von selbstgedrehten Amateur-Videos, dessen Inhaber mit einem Smartphone versuchen, Informationen an die User zu übermitteln. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, dass Unternehmen hier auf eine professionelle Produktion setzen. Diese sind zwar mit höheren Kosten verbunden, dennoch wird dadurch das Video aus der Masse hervorstechen. Weiterhin ist auch bei Erklärvideos und Videos im Allgemeinen wichtig, dass die Zielgruppe richtig angesprochen wird. Es sollte so interessant sein, dass es nicht nach wenigen Sekunden beendet wird, sondern die Botschaft in vollem Maße übermittelt werden kann.

Videos sind effektiver als Bilder

Die meisten User schauen sich lieber ein gut verständliches Video an und lassen sich entweder das Produkt vorstellen oder sich erklären, wie man damit umgeht. Bilder hingegen, werden nur kurz angeschaut und muss daher so übermäßig ansprechend sein, dass der Nutzer sich Gedanken darüber macht. Videos hingegen werden über mehrere Sekunden, gar Minuten angeschaut, wodurch auch starke Emotionen ausgelöst werden können.

Das Bedürfnis nach dem „Haben“

Insbesondere die Beförderung von emotionalen Bedürfnissen durch ein Video verleitet Kunden dazu, dass Gefühl zu bekommen, dass sie dieses Produkt benötigen. Die Kaufentscheidungen werden durch eine überzeugende Story veranlasst. Je besser also ein Video die Aktivierung von Emotionen beim Kunden beeinflusst, desto höher ist die Bereitschaft zum Kauf des Produktes.

Kunden werden ans Unternehmen gebunden

Durch Videos kann die Markenbotschaft, bzw. auch die allgemeine Botschaft eines Unternehmens in einem kurzen, aber aussagekräftigen Erklärvideo verbreitet werden. Da sich immer mehr Nutzer eher Videos als Bilder anschauen, ist dieses Instrument prädestiniert dafür, dass der Nutzer sich mit dem Unternehmen identifiziert, wiederkehrt und sich beispielsweise auch andere Videos, bzw. etwaige Erklärvideos anschaut.

Videos sind von überall erreichbar

Wichtig bei der Erstellung von Erklärvideos ist die Usability. Das bedeutet, dass das Video auf dem PC, Tablet, als auch auf dem Smartphone angeschaut werden kann. Dadurch sind die User nicht an einem Ort gebunden und können das Video bei Bedarf von überall abrufen. Hervorragend, wenn man gerade eine kurze Erklärung benötigt, um weiterzukommen.

Aus Statistiken lernen

Diverse Video-Plattformen bieten eine große Bandbreite an Auswertungen an. Die daraus entstehenden Statistiken sind meist sehr umfangreich und durch eine genauere Auswertung kann mehr über das Verhalten des Nutzers herausgefunden werden. So können etwaige Fehler behoben und die Erklärvideos optimiert werden.

Videos helfen beim Suchmaschinen-Ranking

Videos werden mittlerweile nicht nur auf den dafür vorgesehenen Portalen gesucht, sondern auch ganz direkt bei Suchmaschinen, wie etwa Google. Durch ein gutes Erklärvideo haben Unternehmen also eine große Chance, damit auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu landen. Ist das Video dann auch noch direkt auf der Unternehmenswebseite eingebunden, werden auch diese Informationen auf der Suchergebnisseite angezeigt und Nutzer direkt auf die Homepage geleitet. Ein eventuell integrierter Shop macht es für den Nutzer um so leichter, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Erklärvideo dienen auch der innerorganisatorischen Struktur

Jedes Unternehmen kennt es. Neue Mitarbeiter müssen selbstverständlich eingearbeitet werden, wodurch ein weiterer Mitarbeiter gebunden wird und dessen Aufgaben langsamer abgearbeitet werden. Verständliche Erklärvideos können hier eine Abhilfe leisten. Durch diese werden alle neuen Mitarbeiter gleichermaßen ausgebildet und Schulungen, bzw. eine umfangreiche Einarbeitung von anderen Kollegen kann dadurch entfallen. Selbst diese Möglichkeit kann als Marketing, etwa die Darstellung als modernes digitales Unternehmen, genutzt werden.

Der Trend zeigt eindeutig, dass viele Menschen sich fehlende Informationen durch etwaige Videos aneignen möchten. Die Alternative, dass privat externe Fortbildungen, wie etwa Schulungen oder Lehrgänge besucht werden, wird immer weniger genutzt. Dadurch entsteht für Unternehmen ein großes Potential Erklärvideos als machtvolles Marketinginstrument zu nutzen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

© 2006–2025 European Business Connect