Ist Ihr Unternehmen schon bei Bing gelistet?
Die Eintragung des eigenen Unternehmens ist, neben vielen anderen Verzeichnisportalen, auch bei der meistgenutzten Suchmaschine in Deutschland ein Must-Have. Insbesondere wenn man Inhaber eines lokalen Geschäftes ist. Google bietet mit „Google My Business“ hinterlegte Unternehmensdaten an und liefert sofort wertvolle Informationen für den Kunden. So kann das Business vor Ort auf sich aufmerksam machen und die lokale Präsenz steigern. Aber auch das Unternehmen Microsoft hat mittlerweile reagiert und bietet mit der Suchmaschine Bing einen ähnlichen Service an. Auch wenn die Suchmaschine nur auf dem zweiten Platz liegt, sollten Unternehmer sich „Bing Place“ einmal näher anschauen.
Den zweiten Platz nicht vernachlässigen
Zwar wird die Suchmaschine von Google von mehr als 87% der Nutzer weltweit favorisiert, dennoch sollten Unternehmer auch einen Blick auf die Suchmaschine Bing werfen. Hier ist in den letzten Jahren eine konstante Steigerung der Nutzer zu registrieren, so dass die Suchmaschine auf mittlerweile über 6% Marktanteil kommt. Dieses Potential sollte nicht ungenutzt bleiben. Ein Grund für den steigenden Anteil liegt indes daran, dass der hauseigene Webbrowser von Windows, Microsoft Edge, aber auch viele Smartphones und Tablets standardmäßig auf die Suchmaschine Bing verweisen. Mittlerweile haben sich die Kooperationen mit weiteren Herstellern ausgeweitet. So greift beispielsweise das Alexa-System von Amazon auf die Suchmaschine Bing zu.
Der Service Bing Place gibt die Möglichkeit, ähnlich dem Google My Business, sich mit Unternehmensdaten in der Suchmaschine zu präsentieren. Neben den Kontaktinformationen können beispielsweise auch Bilder veröffentlicht werden. Ein weiterer Vorteil, das eigene Unternehmen bei Bing zu präsentieren, liegt bei den bisherigen Marketing-Aktivitäten der vorhandenen Konkurrenz. Bislang nutzen noch nicht viele Unternehmen die Möglichkeit von Bing Place und der damit verbundenen Marketing-Strategie auf der Suchmaschine. Bing Place ist zurzeit noch ein Nischenprodukt, das allerdings stetig wächst. Zeigt Google bei der Suche nach einer bestimmten Branche vor Ort teils mehrere hundert Treffer an, liegt die Zahl bei Bing bei einer eher niedrigeren zweistelligen Zahl. Unternehmen haben also so die Möglichkeit mit einem gut gepflegten Auftritt schneller auf die TOP-Plätze zu gelangen und ihren Vorsprung für spätere Unternehmenseintragungen ausbauen.
Welche Informationen können bei Bing Place hinterlegt werden?
Neben den allgemeinen Unternehmensdaten, wie etwa Unternehmensname und die Adresse, können natürlich auch Telefonnummern, Webseite und Öffnungszeiten des Unternehmens hinzugefügt werden. Des Weiteren ist es während der Eintragung bei Bing Place möglich, das Business einem Unternehmenssegment und einer Kategorie zuzuordnen. Hierbei stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung und sorgen für eine Spezifizierung und damit einer besseren Auswertung und Auffindung durch die Suchmaschine. Ein weiteres Feature ist, dass diverse Social-Media-Profile hinterlegt werden können und so eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme durch den Nutzer gewährleistet werden kann. Letztendlich wird mit Bildern der Firmeneintrag aufgewertet. So kann sich das Business von innen und außen grafisch darstellen.
Eintragung bei Bing Place schnell und einfach
Die Eintragung des Unternehmens bei Bing Place ist kostenfrei und innerhalb weniger Minuten durchführbar. Im ersten Schritt sollte das eigene Business bei Bing gesucht werden und bei der Konkurrenz geschaut werden, wie diese sich präsentieren. Gegebenenfalls schaffen Sie es, sich von ihnen mit Ihrem Eintrag abzuheben. Nun können Sie Ihren eigenen Eintrag mit den bereits erwähnten Informationen vornehmen. Damit allerdings der Firmeneintrag auch auf Bing angezeigt wird, benötigen Sie einen PIN. Dieser wird Ihnen nach der Anmeldung bei Bing Place postalisch an Ihre Firmenadresse zugestellt. So können Sie darüber hinaus sicher gehen, dass nur Sie Zugriff auf Ihren Eintrag haben.
Mit Bing Place ist für Unternehmen ein großes Potential vorhanden, um sich den Nutzern und potenziellen Kunden vorzustellen und zu präsentieren.