So gelingt der Einstieg ins Video-SEO
Auf der Suche nach echten, freiwillig getätigten Klicks, kann Youtube eine ausgesprochen “heiße” Quelle sein. Die deutsche Version des Videoportals verzeichnet derzeit etwa 38 Millionen Besucher, weltweit sind es nach Unternehmensangaben mittlerweile sogar über eine Milliarde. Wer also nach Aufmerksamkeit sucht, kann diese hier durchaus bekommen. Wer mit Video-SEO anfangen möchte, ist bei Youtube nicht verkehrt.
Die Ãœberschrift
Wie auch bei anderen SEO-Maßnahmen, geht es beim Video-SEO u.a. um die Platzierung der Keywords. Die Ãœberschrift ist hier zu vergleichen mit der Ãœberschrift eines SEO-Textes, ist also gleichermaßen wichtig. Sämtliche Einstellungen zum Video sind bei Youtube im Videomanager möglich, der nach dem Einloggen links unter dem Dashboard zu finden ist. In einer Ãœbersicht sind sämtliche Videos aufgeführt, die unter dem Login veröffentlicht wurden. Mit dem Button “Bearbeiten” können die einzelnen Videos optimiert werden. Bei der Anpassung des Videotitels steht lediglich eine überschaubare Anzahl von Zeichen zur Verfügung. Hier die Keywords unterzubringen und zudem eine griffige und wahrheitsgetreue (!) Ãœberschrift zu finden, ist eine Herausforderung. Schießen Sie dabei nicht über das Ziel hinaus und versprechen den Usern nur das, was Sie auch einhalten können. Enttäuschte User geben eine entsprechend schlechte Bewertung ab, was einen direkten Einfluss auf die SEO-Arbeit hat! Der Hintergrund: Youtube gehört zum Google-Konzern und Google verknüpft seine Dienste auch “im Hintergrund” stark miteinander. In diesem Fall heißt das: Die User-Bewertungen von Youtube fließen in das Suchmaschinenranking der Google-Suchmaschine ein.
Die Beschreibung
Während bei der klassischen SEO-Arbeit die Descriptions (die “Beschreibungen”) fast keine Rolle mehr spielen, sind sie beim Video-SEO noch effektiv. Youtube kann anhand des bloßen Videos nicht ermitteln, um welche Inhalte es geht – im Gegensatz zu Google und den Website-Texten. Deswegen sind die Descriptions hier so wichtig und sollten entsprechend ausgefüllt werden. Erstellen Sie eine ausführliche Inhaltsangebe, inklusive der wichtigen Keywords. Die URL Ihrer Website sollte hier möglichst weit vorne auftauchen, am besten noch in der ersten Zeile!
Die Tags
Auch hier spielt es eine Rolle, dass Youtube den Inhalt der Videos nicht selbst auslesen kann. Nutzen Sie die Tags, um das Video zu beschreiben und um wichtige Keywords unterzubringen.
Die Untertitel
Die Untertitel sind eigentlich dafür gedacht, Menschen mit eingeschränktem Gehör die Möglichkeit zu geben, auch die Tonspur des Videos verfolgen zu können. Youtube generiert hier zwar automatisch einen Untertitel, der ist allerdings meistens sehr fehlerhaft. Bearbeiten Sie den automatisch generierten Untertitel und fügen Keywords ein. Wie auch bei allen anderen Bereichen gilt auch hier: Übertreiben Sie es nicht mit der Anzahl der Keywords! Eine zu hohe Keyword-Dichte ist kontraproduktiv und bringt die SEO-Arbeit nicht nach vorne. Die genannten Punkte sind selbstverständlich nur ein Anfang für das Video-SEO. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, hat hier noch viele Möglichkeiten.