Darum geht’s bei sinnvollem Website-Content
Reine SEO-Texte, die irgendwo unten auf der Website versteckt platziert werden, haben bei der Suchmaschinenoptimierung ebenso an Bedeutung verloren, wie wild gestreute Links. Beide Bereiche spielen zwar nach wie vor eine Rolle (bzw. können eine Rolle spielen – je nachdem, welche Philosophie der SEO vertritt), doch “echter” Content, also Inhalte, die dem User tatsächlich etwas nutzen, haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Diese “Baustelle” sollte bei gewissenhafter SEO-Arbeit nicht vernachlässigt werden. Deswegen heißt es:
Sorgen Sie für “echten” Content
Google hat den Suchmaschinen-Algorithmus inzwischen dermaßen verfeinert, dass reine SEO-Texte von Texten mit tatsächlichem Mehrwert inzwischen gut unterschieden werden können. Folgt man Googles Logik, so sind Websites mit gutem Content und einer zugleich hohen Besucherrate es wert, weit oben bei den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Websites mit wiederum viel belanglosem Text sind demnach eher uninteressant für die User und haben im oberen Bereich der Suchergebnisse nichts zu suchen.
Dem User soll entweder etwas wirklich Neues geboten werden, wie zum Beispiel Nachrichten, oder etwas Informatives, wie zum Beispiel Produkttexte oder Ratgeber. Zu hochwertigem Content gehören im Übrigen auch interessante Bilder und Videos. Google geht im Übrigen davon aus, dass interessante Websites (also auch Webshops) immer in Bewegung sind. Also:
Auf “Nachschub” achten
So blöd es für die SEO-Arbeit bzw. die Websitebetreiber ist: eine regelmäßige Aktualisierung hat große Vorteile. Für stetigen Text-Nachschub zu sorgen, ist seit Googles s.g. Freshness-Update ein echter Pluspunkt und bringt nachweislich einige Platzierungen beim Suchmaschinen-Ranking. Eine gute Möglichkeit ist hier die Einführung eines Blogs. Schließlich gibt es nicht immer neue Produkte oder Produkt-Updates. Das regelmäßige Einstellen von Blog-Beiträgen schafft hier Abhilfe.
Wer keine Zeit, keine Lust oder schlichtweg nicht das Händchen für die Erstellung solcher Texte hat, kann übrigens auch auf externe Dienstleister zurückgreifen. Aufgrund der recht beachtlichen Kosten sollte man sich allerdings zweimal überlegen, ob man sich nicht doch besser selbst ans Texten macht.
Unter dem Strich kann man sagen: Guter Content hat inzwischen zwar einen großen Stellenwert, ist natürlich aber nicht alles. Neben den nach wie vor wichtigen Links spielen beispielsweise Bilder und Videos, Website-Design, Website-Sturktur, sowie Facebook und Co. eine große Rolle. Die Liste lässt sich noch weiterführen. Was aber bleibt, ist: Wer auf den wichtigen Feldern fleißig ist, der wird auch mit guten Rankings belohnt. Und hochwertiger Content ist inzwischen zweifellos ein wichtiges Feld.